Allgemeine Geschäftsbedingungen

VERTRAGSSCHLUSS

1.1 Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind für alle Verträge zwischen YOKUMA und den Kunden maßgeblich. Kunden sind die Personen, die berechtigt sind, das Kurs- und Veranstaltungsangebot gemäß Punkt 2 in Anspruch zu nehmen. Durch die Überweisung einer Anzahlung zur Teilnahme an einem Angebot akzeptieren die Kunden diese AGB´s.

1.2 Individuelle Abmachungen haben Vorrang vor den Regelungen in diesen AGB.

1.3 Vertragsabschluss und Reservierung

Die Beziehung zwischen YOKUMA und den Kunden wird durch Vertragsangebot und -annahme nach den §§ 145 ff. BGB begründet. Die Registrierung oder Reservierung für die von YOKUMA angebotenen Yogakurse, Workshops, Yoga Retreats, Meditationen, Kakaozeremonien, Tanzveranstaltungen und Massagedienstleistungen (im Folgenden Veranstaltungen) ist ein verbindliches Angebot des Kunden gemäß § 145 BGB. Die Registrierung/Reservierung kann per E-Mail, Brief, Telefon, Online- oder Anmeldeformular vor Ort erfolgen. YOKUMA nimmt das Angebot durch den Versand einer Registrierungs- bzw. Zahlungsbestätigung per E-Mail an. Die Teilnahme an reservierten Veranstaltungen ist erst nach Begleichung des gesamten Rechnungsbetrages möglich, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

 

 


2. KURS- UND VERANSTALTUNGSANGEBOT

2.1 Umfang und Durchführung des Angebots

YOKUMA organisiert Yogasitzungen, Meditationen, Kakaozeremonien, Tanzabende, Retreats und Massage-Dienstleistungen. Die Angebote finden in speziell angemieteten Räumlichkeiten statt.

2.2 Modifikationen des Angebots

Das aktuelle Angebot wird auf der YOKUMA Webseite (www.yokuma.de) präsentiert und ständig aktualisiert. Änderungen bezüglich Zeit, Datum und Angebot behält sich YOKUMA vor und informiert die Teilnehmer mündlich oder per E-Mail.

 

2.3 Änderungen des Kurs- und Veranstaltungsangebotes

YOKUMA behält sich das Recht vor, notwendige Änderungen im Hinblick auf die Zeiten, Daten sowie das Veranstaltungsangebot vorzunehmen. Entsprechende Änderungen werden mündlich oder per E-Mail bekanntgegeben.

Sollten bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn für einzelne Veranstaltungen weniger als fünf Teilnehmer angemeldet sein, behält sich YOKUMA das Recht vor, die betroffenen Veranstaltungen nicht durchzuführen. Betroffene Kunden/Kundinnen werden über die Nichtdurchführung schriftlich oder mündlich informiert. In diesem Fall wird YOKUMA in Abstimmung mit den betroffenen Kunden/Kundinnen eine kostenlose Ersatzbuchung für eine entsprechende alternative Veranstaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt anbieten. Bereits bezahlte Gebühren werden im Falle einer Ersatzbuchung verrechnet.


3. PREISE, ZAHLUNGSBEDINGUNGEN, AUFRECHNUNG

3.1 Preisübersicht Preise und Gebühren sowie Buchungsinformationen können auf der YOKUMA Webseite, durch Aushänge, Flyer und vor Ort eingesehen werden.

3.2 Fälligkeit der Gebühren

Nach schriftlicher oder mündlicher Bestätigung der Anmeldung zur Teilnahme an einer Veranstaltung ist der Platz für 7 Tage reserviert. Bei Zahlungseingang innerhalb dieser Frist wird der Platz fest gebucht.

3.3 Fälligkeit der Gebühren zur Teilnahme an einem Retreat

Mit der Überweisung einer Anzahlung zur Teilnahme an einem Angebot akzeptieren die Kunden/Kundinnen diese AGB. Sofern nichts hiervon Abweichendes vereinbart wurde, sind 25 % des Teilnahmepreises zur verbindlichen Reservierung des Retreat-Platzes fällig. Vier Wochen vor Beginn des Retreats, sind die restlichen 75 % des Teilnahmepreises fällig. Über die genauen Zeitpunkte und Beträge werden die Kunden/Kundinnen per E-Mail informiert.

3.4 Bezahlung

Die Begleichung der Gebühren erfolgt per Überweisung auf das in der Rechnung angegebene Konto von YOKUMA, per Paypal an info@yokuma.de oder direkt über den Ticketshop.

 


4. NICHTTEILNAHME, KÜNDIGUNG

Abbruch, Nichterscheinen, Nichtteilnahme

Ein Abbruch, Nichterscheinen oder jegliche andere Form der Nichtteilnahme an gebuchten Veranstaltungen führt nicht zur Rückerstattung des Teilnahmepreises.

 


5. HAFTUNG

5.1 YOKUMA, ihre gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen haften nur bei grober Fahrlässigkeit, Vorsatz oder schuldhafter Verletzung vertragswesentlicher Pflichten.

5.2 Jede weitere Haftung von YOKUMA auf Schadensersatz ist ausgeschlossen.

5.3 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen bzw. -ausschlüsse gelten nicht bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für Haftungsansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz sowie im Falle einer vertraglich vereinbarten verschuldensunabhängigen Einstandspflicht.

5.4 Kunden wird geraten, keine Sach- oder Wertgegenstände mit in die Veranstaltungsräume zu bringen. YOKUMA übernimmt keine Verantwortung für deren Bewachung oder sonstige Sorgfaltspflichten für mitgebrachte Sach- oder Wertgegenstände. Das Deponieren von Geld, Sach- oder Wertgegenständen in durch YOKUMA zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten begründet keine Pflichten seitens von YOKUMA in Bezug auf die jeweils eingebrachten Gegenstände.

5.5

Eine Teilnahme an dem Kurs- und Veranstaltungsangebot sollte nur bei voller Gesundheit der Kunden/Kundinnen erfolgen. Im eigenen Interesse empfiehlt YOKUMA ihren Kunden/Kundinnen, dass diese deren Teilnahmeabsicht insbesondere bei speziellen gesundheitlichen Problemen wie körperlichen Gebrechen, vorangegangenen Operationen, Problemen in der Schwangerschaft, etc., vor der Teilnahme an Veranstaltungen von YOKUMA mit einem Arzt besprechen und bei Anmeldung sowie im Falle der Teilnahme an einer Veranstaltung den Lehrer oder Referenten vor Veranstaltungsbeginn auf bestehende gesundheitliche Einschränkungen hinweisen.

 

 

6. URHEBERRECHTE

Es wird darauf hingewiesen, dass die Urheberrechte aller Skripte und Veröffentlichungen bei YOKUMA liegen. Jegliche weitere Nutzung, insbesondere Vervielfältigung oder Weitergabe an Dritte, bedarf der schriftlichen Genehmigung durch YOKUMA.

 

7. DATENSCHUTZ YOKUMA erfasst, übermittelt, bearbeitet und speichert personenbezogene Daten, die für die Vertragsabwicklung relevant sind, in dem Maße und solange wie es notwendig ist, und hält gesetzliche Aufbewahrungsvorschriften ein.

 

 

8. RETREATS

 

8.1  BUCHUNGSVERFAHREN

(a) Bei einer Buchung müssen die Kunden/Kundinnen die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ akzeptieren.

(b) Wenn die Buchung 4 oder mehr Wochen vor dem Abreisetag erfolgt, ist eine Anzahlung erforderlich, um den Platz zu sichern. Es wird eine nicht rückzahlbare Anzahlung von 25 % geleistet, um einen Platz verbindlich zu sichern. Der Restbetrag ist spätestens 4 Wochen vor dem Anreisetag des Retreats zu begleichen. 

(c) Wenn bereits eine Anzahlung geleistet wurde, wird 6 Wochen vor dem Anreisetag eine endgültige Anfrage zugesandt. Wenn der Restbetrag des Retreats nicht innerhalb von 14 Tagen nach Absendung der Rechnung bezahlt wird, behalten wir uns das Recht vor, den Platz zu stornieren, die Anzahlung einzubehalten und die in Abschnitt 4 angegebenen Stornierungsgebühren anzuwenden.

(d) Bei Buchungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Anreisetag wird die vollständige Zahlung sofort nach Bestätigung der Buchung fällig. Sobald die Zahlung erfolgt ist, fallen für jede spätere Stornierung Stornierungsgebühren an, wie im Absatz 4 beschrieben.

(e) Die Buchung gilt als verbindlich und ein Vertrag zwischen den Kunden/Kundinnen und YOKUMa besteht nur, wenn die/der Kunde/Kundin eine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben. Vor der Ausstellung der Bestätigungs-E-Mail besteht kein Vertrag zwischen der Kunde/Kundin und YOKUMA.

 

8.2 STORNIERUNG ODER VERSCHIEBUNG DURCH (YOKUMA)

 

(a) YOKUMA behält sich unter allen Umständen das Recht vor, den Retreat jederzeit bis zu 12 Wochen * vor dem Startdatum abzusagen. Bereits gezahlte Gebühren werden vollständig rückerstattet.

(b) YOKUMA behält sich das Recht vor, den Retreat unter allen Umständen bis zu 12 Wochen * vor dem Startdatum zu verschieben. In diesem Fall kann die bereits entrichtete Anzahlung von 25% auf die neuen Daten übertragen werden oder ein Gutschein, der für alle anderen Retreats verwendet werden kann, ausgestellt werden. 

* Aufgrund des Coronavirus können die Stornierungsfristen von 12 Wochen und das Fälligkeitsdatum für den Restbetrag von 12 – 10 Wochen je nach Standort auf 6-4 Wochen geändert werden, damit auf der Grundlage von Empfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums fundierte und aktuelle Entscheidungen über Reisen und Sicherheit getroffen werden können. In diesem Fall erfolgt eine schriftliche Information. YOKUMA übernimmt keine Reisekosten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie flexible Tickets bei einem Unternehmen gebucht haben, das kostenlose Datumsänderungen zulässt oder Gutscheine für zukünftige Reisen ausstellt.

 

8.3 VERSICHERUNG 

Sie sind dafür verantwortlich, eine vollständige Reiseversicherung abzuschließen, die Sie für die geplanten Aktivitäten abdeckt und eine angemessene Deckung für Reiseverspätung, Stornierung und Kürzung, Krankheitskosten und Ihre persönlichen Gegenstände bietet. Ihre Police sollte die Deckung aller medizinischen Ansprüche aufgrund von Coronavirus und die Stornierung beinhalten, wenn Sie an Coronavirus erkranken, nicht reisen können oder sich selbst isolieren müssen.

 

8.4 STORNIERUNG DURCH SIE

Der Retreat kann jederzeit storniert werden, vorausgesetzt, die Stornierung erfolgt durch die Person, die das Buchungsformular eingereicht hat und die Stornierung schriftlich mitgeteilt wird. Die Stornierung wird an dem Tag wirksam, an dem diese Benachrichtigung bei uns eingeht. Da dies Verwaltungskosten verursacht, wird die Anzahlung von 25 % unter allen Umständen einbehalten und Stornierungsgebühren bis zu dem unten angegebenen Beträgen erhoben: 

Stornierungsgebühren

• Mehr als 4 Wochen vor Retreat-Beginn: 25% des Retreat Preises (die Anzahlung)

• Weniger als 4 Wochen vor Retreat-Beginn: 100% des Retreat Preises 

Die Anzahlung von 25 % ist nicht erstattungsfähig. 

 

8.5 RETREAT PREISE

Die Retreat Preise beinhalten Unterkunft, alle Mahlzeiten wie angegeben und alle Yoga-Einheiten, sofern nichts anderes angegeben wurde. Die Preise beinhalten keine Flüge, Reiseversicherungen, Trinkgelder, Ausflüge, Transfers von Flughäfen und Bahnhöfen, sofern nicht anders angegeben.

 

8.6 UNSERE HAFTUNG FÜR SIE 

(a) Wir übernehmen die Verantwortung dafür, dass die von Ihnen bei uns gebuchten Retreats wie beschrieben erbracht werden und dass die von uns vertraglich vereinbarten Dienstleistungen einem angemessenen Standard entsprechen. Wir übernehmen die Verantwortung für die Handlungen und / oder Unterlassungen unserer Mitarbeiter, Vertreter und Lieferanten, es sei denn, sie führen zu Tod, Verletzung oder Krankheit. 

(b) Optionale Ausflüge, die vor Ort gebucht werden, liegen nicht in unserer Verantwortung. Beachten Sie jedoch Folgendes:

– Mit Aktivurlaub und körperlicher Bewegung wie Yoga, Wandern, Ecstatic Dance, Schwimmen sind Risiken verbunden. Wir empfehlen Ihnen dringend, vor Reiseantritt Ihren Arzt zu konsultieren, um zu erfahren, ob Sie anstrengend trainieren können und welche Aktivitäten und Ausflüge mit Ihrer Reise verbunden sind. Sie sollten uns auf alle Erkrankungen aufmerksam machen, die Ihre Fähigkeiten und Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen können, wenn Sie sich intensiv bewegen.

 

8.8 BESCHWERDEN

Wenn Sie während Ihres Retreats ein Problem haben, informieren Sie bitte Victoria, die sich bemühen wird, Abhilfe zu schaffen. Wenn Ihre Beschwerde nicht vor Ort gelöst werden kann, müssen Sie uns dies bei Ihrer Rückkehr unverzüglich schriftlich mitteilen.

© 2023 Victoria Reinhardt